Gottesdienst am Ostermorgen in der St. Johanneskirche Hain im Spessart (Pfarrer Jasmer)

Event details

  • Sonntag | 17. April 2022
  • 6:00
  • St. Johanneskirche Hain im Spessart, Friedhofstraße 5, Laufach (Ortsteil Hain im Spessart)

Zwischen Dunkel und Licht

An der Schwelle zwischen Tod und Leben, Dunkel und Licht wird die Osternacht gefeiert. In dieser Nacht, in der Jesus auferstand, liegen Trauer und Hoffnung, Todesschwärze und das jubelnde Lob der neuen Schöpfung dicht beieinander.

So spannt die Liturgie einen weiten Bogen: von der guten Schöpfung im Anbeginn über die Abwendung des Menschen von Gott, den Auszug aus Ägypten bis hin zur immer neuen Abkehr vom richtigen Weg. All das gipfelt im Kreuz. Ostern, so die Botschaft dieser Nacht, ist ein neues, umwälzendes Befreiungsgeschehen. Mit seiner Auferstehung besiegt Jesus so viel: unsere Trennung von Gott, unsere Ohnmacht, unseren Tod. Denn das, was an Ostern geschehen ist, ist auch für uns das Tor zum Leben. „Christ ist erstanden“, mit dem Licht, das entzündet wird, erklingt dieser Osterjubel neu – dem Tod zum Trotz.

Wir feiern den Ostermorgen in der St. Johanneskirche in Hain. Da die Petruskirche derzeit renoviert wird, sind wir der katholischen Gemeinde mit Pfarrer Reuter sehr dankbar für die ökumenische Gastfreundschaft und den würdigen Rahmen des Ostergottesdienstes.

In dem schönen, weiten und hohen Raum finden wir ausreichend Möglichkeiten mit Abstand und doch gemeinsam zu feiern. Damit alle mit einem guten und sicheren Gefühl mitfeiern können, bitten wir Sie eine FFP 2 Maske zu tragen. Kinder bis zum sechsten Geburtstag sind davon ausgenommen. Kinder und Jugendliche zwischen dem sechsten und sechzehnten Geburtstag bitten wir eine medizinische Maske zu tragen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Rücksicht.

Und herzliche Einladung zur Feier des Ostermorgens!